24.10.
2014

Köchert Jr. 2.ter der Austrian Match Race Tour

Kategorie: Regatta

Der Vorarlberger Max Trippolt gelingt mit einem Sieg bei den Austrian Open am Neufelder See die erfolgreiche Titelverteidigung der Austrian Match Racing Tour, während Christian Binder, der den Bewerb über weite Strecken dominiert hat, mit dem Vizestaatsmeistertitel vorlieb nehmen musste.

Mani Köchert verspielt am Schlusstag die Gesamtführung und belegt hinter dem Bregenzer Trippolt Rang zwei.

 

In den Gruppenphasen kam es zu den ersten Überraschungen, als sich weder der slowenische Meister Dejan Presen noch der Olympiazweite von Athen, Andreas Geritzer, nicht für das obere Play Off qualifizieren konnte.

Für eine Sensation sorgten die jungen Brüder Quendler vom Bodensee, die sich gemeinsam mit Valentin Burger ins Semi-Finale einziehen konnten, während der Tour-Zweite und Sieger des CELOX-Match Cups 2014, der Kärntner Julian Kircher, bei dem die Olympiasechste Caroline Flatscher die Fäden zog, mit dem fünften Platz vorlieb nehmen musste.

 

Die Ausgangslage für das große Finale konnte kaum spannender sein: mit dem Gesamtführenden Emanuel Köchert, dem Titelverteidiger Max Trippolt und dem zweifachen Olympiateilnehmer Christian Binder kamen drei Skipper für den Gesamtsieg in Frage.

 

Binder und Trippolt zogen mit klaren Siegen ins Finale ein, während Mani Köchert und sein Team Steelballs mit Jakob Bonomo und Stefan Warminger den dritten Platz belegen konnten.

 

Christian Binder, der mit Rene Mangold und Thomas Czajka ans Werk ging, konnte in einem spannenden ersten Finallauf auf 1 zu 0 stellen. Max Trippolt schlug im zweiten Finallauf zurück und erzwang einen Entscheidungslauf. In einem dramatischen Vorstart bestraften die Schiedsrichter Max Trippolt für eine Vorrangverletzung mit einem Penalty, Binder übernahm sofort die Führung und schien das Rennen trocken zu Ende zu führen. Der Vorarlberger nutzte geschickt eine Winddrehung vor der letzten Luvtonne, um sich an Binder heranzusegeln, verstrickte den Zwölfaxinger Segelmacher in ein Luvduell, in dessen Rahmen er seine Penaltydrehung absolvieren konnte. Danach nutzte Trippolt das Momentum und einen weiteren Winddreher, um mit seinem CELOX SB20 die Führung an sich zu reisen. Binders Schlussanagriffe unter Spinnaker kamen zu spät, Max Trippolt überquerte als Tour Champion 2014 die Ziellinie mit einer Bootslänge Vorsprung.

 

Gesamtwertung nach 4 Bewerben

 

1. Max Trippolt               Vorarlberg                  170 Punkte

2. Emanuel Köchert       OÖ                             160 Punkte

3. Christian Binder         Burgenland                 145 Punkte

 

 

Herzlichen Glückwunsch Mani!!

 

 (ke)

 

 


Top