29.09.
2015

Qualifikationsevent für die Segel Bundesliga 2016

Kategorie: Regatta

 

Acht Vereine aus ganz Österreich segelten am Wochenende am Traunsee um die Qualifikation für die Bundesligasaison 2016. Der Yacht Club Hard (YCH) und der Union Yacht Club Wörthersee (UYCWö) lieferten sich von Anfang an ein hartes Duell, bei dem am Ende die Vorarlberger als  Sieger hervorgingen. Platz 3 holte der Yachtclub Breitenbrunn (YCBb). Für alle drei Vereine heißt es damit  - „Willkommen in der Österreichischen Segel – Bundesliga 2016!“

 

Erfahrung und Teamkonstellation entscheidend

 

Hatte am Samstag, dem ersten Qualifikationstag, noch eine Windflaute jegliches Rennen verhindert, ging es am Sonntag am Traunsee Schlag auf Schlag. 

 

Zwei Vereine dominierten dabei vom ersten Startschuss an das Feld – der Vorarlberger Yacht Club  Hard und der Union Yacht Club Wörtersee. Das Team des YCH um das Brüderpaar Michael und Manuel Quendler sowie Michael Thaler konnte dank seiner Erfahrungen im Match-Race sowie mit der eingesetzten Bootsklasse, der Laser SB20, vier von fünf Rennen für sich entschieden. Am Ende verwiesen sie mit nur einem Punkt Unterschied den Union Yacht Club Wörthersee auf Platz Zwei.

 

Michael Thaler, YCH: „Das direkte Duell mit unseren Gegnern vom Union Yacht Club Wörthersee war von Anfang an spannend.  Das Format mit den kurzen Wettfahrten ist sehr dynamisch und interessant. Wir konnten unsere Leistung konstant abrufen und sind jetzt wirklich stolz, dass wir nächstes Jahr mit dabei sind!“ 

 

Martin Dittrich, UYCWö: „Wir konnten die Konkurrenz am Anfang nicht einschätzen. Dazu kommt, dass man bei der Bundesliga ja eine gewisse Verantwortung gegenüber dem Club hat, was den Druck zusätzlich erhöht. Aber es waren unsere Match-Race-Erfahrung und dass wir als Team sehr gut eingespielt sind, entscheidend. Wir freuen uns auf die Saison 2016!“

 

Erst im allerletzten Rennen des Tages wurde das dritte und letzte Bundesligaticket vergeben.

 

Platz Drei erkämpfte der Yachtclub Breitenbrunn (YCBb), der bei Punktegleichstand mit dem Kärntner Yachtclub Klagenfurt dank besserer Platzierungen die Nase vorn hatte. 

Maximilian Kraus, YCBb: „Es war ein Lotteriespiel bis zum Schluss. Aber mit dem klaren Ziel „Bundesliga“ vor Augen war die Konzentration voll da. Am Ende war der Glücksfaktor bei der letzten Wettfahrt entscheidend. Wir haben uns noch selten so über einen Dritten Platz gefreut!“

 

Der Yacht Club Hard ist damit nach dem aktuellen Bundesligasieger Yacht Club Bregenz und dem Bregenzer Segel – Club der dritte Verein aus dem westlichsten Bundesland, der kommende Saison mit an Bord ist.

 

Wolfgang Schreder, Obmann der Österreichischen – Segelbundesliga sponsored by SAP, zieht ein zufriedenes Resümee: „Mit diesem Qualifikationsevent hier am Traunsee haben wir unsere Premierensaison würdig abgeschlossen und zugleich den perfekten Startschuss für 2016 gesetzt. Mit der Aufstockung der Liga von 15 auf 18 Vereine und einer Verdoppelung der Termine wird die Österreichische Segel – Bundesliga sponsored by SAP kommende Saison noch spannender!“

 

.... alle Fotos unter: Link

 

Platz

Club

Runde 1

Runde 2

Runde 3

Runde 4

Runde 5

Gesamt

1

YCH

2

1

1

1

1

6

2

UYCWö

1

2

1

1

2

7

3

YCBb

1

4

2

3

1

11

4

KYCK

3

1

3

2

2

11

5

SSC

2

2

2

2

4

12

6

SCK

3

4

4

3

3

17

7

KYC

4

3

3

4

3

17

8

SCPN

4

3

4

4

4

19

 

 

Bericht: Anna Sollereder (österr. Segel Bundesliga)

 

(ke)


Top