10.08.
2016

Österreichische Segelbundesliga im BLZ

Kategorie: Regatta

Nach dem Erfolg vor einem Jahr und dem damit einhergehenden ersten Meistertitel in der Geschichte der Österreichischen Segel-Bundesliga run by SAP, konnte der Yacht Club Bregenz seinen Regattasieg in beeindruckender Manier wiederholen. In neun Wettfahrten immer unter den Top 2 ließen sie den Union Yacht Club Wolfgangsee mit neun Punkten Abstand hinter sich. Der SCTWV Achensee segelte auf den dritten Platz und verteidigte damit die Tabellenführung. Von den burgenländischen Clubs erzielte der Burgenländische Yacht Club mit Rang 6, einen Platz vor dem Union Yacht Club Neusiedlersee, das beste Ergebnis. Der Yacht Club Breitenbrunn belegt in der Endabrechnung Rang 9.
 
Bis ans andere Ende von Österreich musste der Yacht Club Bregenz reisen um endlich den ersten Regattasieg 2016 einzufahren. Wie schon vor einem Jahr kamen die Vorarlberger über die gesamten drei Tage am besten mit den Bedingungen zurecht. Von neun Wettfahrten gewannen Max Trippolt und sein Team gleich sieben, mussten sich lediglich am Samstag zweimal mit Platz 2 begnügen. Durch den Regattasieg am Neusiedlersee kam der Yacht Club Bregenz in der Gesamttabelle bis auf einen Punkt an den SCTWV Achensee heran. Das Finale an ihrem Heimrevier am Bodensee wird damit zu einem wahren Showdown.

Einen relativ guten Start erwischte das Team des UYCT im Bundesleistungszentrum, die anfänglichen guten Platzierungen konnten allerdings nicht bis ins Finish gehalten werden, somit ergibt sich in Neusiedl der 14. Rang, insgesamt liegt der Club an der 12. Stelle. Gespannt erwarten wir jetzt schon das Finale am Bodensee im September.

 

foto credits to David Pichler


(ke)


Top