27.06.
2017

America's Cup geht zurück nach Neuseeland

Kategorie: Allgmeines

 

Neun Rennen, acht Siege: Das Emirates Team New Zealand düpiert vor der Küste Bermudas die Amerikaner und revanchiert sich damit für die historische Niederlage vor vier Jahren. Für das Team Oracle USA und seinen Skipper Jimmy Spithill endet das Finale in einem Desaster.

Das neuseeländische Team, ausgerüstet mit einem innovativem Hydraulik System, das mittels Beinkraft anstatt Armkraft betrieben wird, agierte sowohl in der Vorstartphase als auch auf dem Rennkurs überaus souverän.



Bei beinahe gleicher Geschwindigkeit konnte das "Cycle" Team um Jungstar Peter Burling auf der Kreuz tendentiell mehr Höhe, auf der Downwind mehr Tiefe fahren, was sie vor allem bei wenig Wind eindrucksvoll zur Schau stellten. Der Sieg war im Nachhinein gesehen, zu keiner Zeit in Gefahr - die Amerikaner konnten sich zwar verbessern, für eine ernsthafte Konkurrenz um den Sieg reichte das jedoch bei Weitem nicht aus.

Der neue Challender of Record hat sich kurz nach dem Sieg der Kiwis eingefunden, schon wenige Stunden nach Rennende, akzeptierten die neuen Besitzer von "auld mug" die Herausforderung vom italienischen Team "Luna Rossa" und begeben sich von nun an, an die Gestaltung des nächsten AC.

Foto: © getty

 

(ke)


Top