Union Yacht Club Traunsee Logo
20.08.2018 08:29 Alter: 31 days
Kategorie: Regatta

ÖJM erfolgreich zu Ende gegangen


Österreichische Jugendmeisterschaft erfolgreich beendet

 

In der Klasse der Optimisten, bei der die Jugendmeisterschaften den Saisonhöhepunkt schlechthin darstellt, setzte sich Yannik Höger gegen den Mitfavoriten Paul Claudi knapp durch. Mit zwei Wettfahrtsiegen in den letzten beiden Rennen kürte sich der 15-Jährige von WSA Neusiedl zum Meister. „Die ersten Tage waren nicht einfach für mich. Bei Leichtwind habe ich aufgrund meines Gewichts Probleme. Ich habe aber nicht aufgegeben und am finalen Tag konnte ich bei mehr Wind voll angreifen. Paul Clodi und ich waren über die Saison in der Bestenliste immer knapp beisammen."

 

Bereits 2015 eroberte Rosa Donner den Meistertitel in der Klasse der Optimisten. Gemeinsam mit ihrem Vorschoter Sebastian Slivon, der ebenfalls bereits einen Opti-Meistertitel einfahren konnte, erweiterten sie als Mixed-Team bei den 420ern ihre Medaillensammlung. „Es war nicht einfach, da der Wind war sehr drehend und böig war. Wir mussten über alle acht Rennen den Fokus halten. Wir hatten starke Konkurrenz, die wir zu keinem Zeitpunkt aus die Augen lassen durften. Der Jugendmeistertitel war unser großes Ziel, umso glücklicher sind wir, dass wir es geschafft haben." Platz 2 und den Vizemeister holte sich Lokalmatador Leopold Karl vom UYCT zusammen mit Lukas Kämmerer vom UYCAs in ihrer ersten Saison auf 420er.

 

Auch bei den 29ern lacht bei den Jugendmeisterschaften ein Mixed-Team von der Spitze. Julia Handlechner und Alexander Himmer gewannen fünf ihrer acht Wettfahrten und eroberten den Jugendmeistertitel souverän. In der Klasse der Laser Radial eroberte Clemens Kübber den Meistertitel. Tobias Stuschka vom Union Yacht Club Neusiedlersee kürte sich im Zoom 8 zum österreichischen Jugendmeister. Mit fünf von acht Top-Drei-Platzierungen ließ er Michael Rathmann und Thomas Mayerhofer hinter sich.

 

Österreichische Jugendmeisterschaft 2018, Traunsee

Optimist

1. Yannik Höger (AUT) 33

2. Paul Clodi (AUT) 37

3. Anton Messeritsch (AUT) 38

 

420er

1. Rosa Donner / Sebastian Slivon (AUT) 18

2. Leopold Karl / Lukas Kammerer (AUT) 22

3. Leopold Lang / Jacob Mayr (AUT) 33

 

Zoom8

1. Tobias Stuschka (AUT) 15

2. Michael Rathmann (AUT) 19

3. Thomas Mayerhofer AUT 21

 

LaserR männlich

Markus Rupp (GER) nicht in der Wertung 12

1. Clemens Kübber (AUT) 17

2. Roman Stelzl (AUT) 30

3. Simon Dauser (AUT) 32

 

LaserR weiblich

1. Bibiane Jäger (AUT) 31

2. Ina Jorda (AUT) 65

3. Flora Foerster (AUT) 80

 

29er

1. Julia Handlechner / Alexander Himmer (AUT) 10

2. Johannes Stuschka / David Haselberger (AUT) 13

3. Gregor Palleschitz / Kathi Palleschitz (AUT) 16

 

Detaillierte Ergebnisse unter: https://oejm.uyct.at/ergebnisse-results.html

 

Foto: Wassersportarena-Traunsee & Edwin Jöbstl


Mitgliedsverein

des

 

 

 

Partner &

Sponsoren