neues Jugendboot - RS Feva
Kategorie: Jugend
Jungsegler aufgepasst, die Jugendabteilung des Union Yacht Club Traunsee hat ein neues Boot bekommen - eine RS Feva. Diese Bootsklasse ist noch relativ neu auf dem Markt und wird vom ÖSV als ideales Umstiegsboot vom Optimisten oder der Zoom8 auf den 29er, 420er, Laser 4.7 oder Laser Radial forciert.
In den letzten Jahren war gerade der Umstieg aus dem Zoom8 in eine grössere Bootsklasse problematisch, Laser einfach noch zu groß, 420er und 29er nicht jedermanns Sache, weil anfänglich schwer zu beherrschen. Die RS Feva soll dabei als Sprungbrett dienen, das äusserst einfache Bootshandling sowie einfache Führung des Gennakers geben einen guten Vorgeschmack auf Skiff Segeln oder Jollensegeln mit Trapez - die richtige Körperbalance ist hier bereits wichtig.
Bei einem geringen Eigengewicht des Bootes haben die Jugendlichen bereits bei sehr wenig Wind grossen Spass, in Verbindung mit dem Gennaker ist das Gleiten bereits bei geringen Windstärken schnell möglich, ideal für den Traunsee. Das Boot kann alleine sowie zu zweit gesegelt werden, je nach Gewicht der Crew und vorherrschenden Windbedingungen.
Hersteller Website: Link
Vielen Dank an Gottfried Pössl von Celox, der sich finanziell und tatkräftig an der Anschaffung beteiligt hat, letzten Donnerstag konnten bereits Stefan, Manuela, Gottfried und Eugen das Boot aufbauen und danach gleich testsegeln.
Fotos dazu unter: Link
Unter der fachkundigen Aufsicht von Christiane Glanz-Michaelis und Laser Crack Andreas Geritzer wurde das Boot in sehr kurzer Zeit segelfertig vorbereitet und befindet sich schon jetzt im Union Yacht Club Traunsee.
... und so sieht das Boot bei etwas mehr Wind aus *megasmile*
(ke)